Siegfried Schmid

Siegfried Schmid

Siegfried Schmid ist 1937 geboren und ging als Schulungsleiter den Weg der Erwachsenenbildung. Seit 1959 befasst er sich mit der empirischen Wissenschaft Astrologie, seit 1961 mit Grenzwissenschaften und seit 1963 mit Freud’scher, Jung’scher und humanistischer Psychologie. Seit 45 Jahren ist er selbständig erwerbend. 15 Jahre wirkte er als Motivations- und Verhaltenstrainer in der Wirtschaft. 1964 begann er astrologisch intensiv das Weltgeschehen zu verfolgen. Ab 1973 wendet er Astrologie zuerst berufsbegleitend und seit 1986 professionell an. Seit 1975 unterrichtet er Astrologie und hält Seminare in Tarot, Zahlensymbolik und Psychologie in deutscher und französischer Sprache. 21 Jahre seines Lebens verbrachte er im französischen Sprachraum, hat schon 42 Länder bereist und verfügt über ein breites und fundiertes Sach- und Kulturwissen. Seine assoziative Deutungskunst und sein querverbindendes Universalwissen sind nur selten anzutreffen. Durch die unzähligen Jahre als Berufsastrologe hat er sich ein grosses erfahrungsgut angeeignet. Er gilt als grenzwissenschaftlicher Generalist. Um seine Person macht er keinen Persönlichkeitskult, weil er der Meinung ist, dass der Mensch sich selber sein soll und ihn nur die eigene Entfaltung weiter bringen kann. Der Mensch soll nicht kreierten Helden nachrennen, sondern sich selbst entwickeln. Er betrachtet den Persönlichkeitskult in der Astrologie als eine Krücke, die der Astrologie selbst nicht nützlich ist.

Seit 1987 ist er in Radiosendungen zu hören. In den Kantonen Zürich, Aargau, Solothurn und Liechtenstein, sowie in der Zentralschweiz hält er regelmässig Sendungen. Er ist Hausastrologe von Radio Sunshine (Sternstunde), Radio 32, Radio Energie, Radio Argovia, Radio L, Radio Vorarlberg, die immer wieder bei diversen Anfragen auf seine kompetente Auskunft zählen. Von 1987 bis 2001 war er in Zürich wöchentlich beim Lokalradiosender zu hören. Seine Auftritte an diversen Fernsehstationen erweiterten seinen Bekanntheitsgrad.